Karl Neumann: Glaubenskurs Online30. Glaubensbrief, Mai 2005:

Rückblick auf den „Schnupperkurs Glauben“

Die Glaubensbriefe im Überblick

Ich habe zu jedem Brief den sachlichen Inhalt angegeben. Und daneben in Klammern den Titel, unter dem er hier im Online-Glaubenskurs veröffentlicht wurde.

zum Ausdrucken: jeweils auf das PDF-Zeichen -pdf.Format Zeichen klicken...

Brief 1 – 5: Glauben

1.Brief: Glauben gegen den Trend? (Gottes Karteileiche)

2.Brief:

Unglück kann zum Glauben führen (Warum ich glaube)
3.Brief: Auch Glück kann zum Glauben führen (Ein Weg für Glückspilze)
4.Brief: Wie viel Aufklärung verträgt der Glaube? (Glaube auf dem Drahtseil)
5.Brief: Glaube nur aus Tradition? („Du glaubst ja nur, weil du so erzogen wurdest“)

Brief 6 - 11: Gott

6.Brief: Schiefe Gottesbilder (Der halbierte Gott)
7.Brief: Gott ist kein Einzelwesen, und sei es das höchste. (Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht)
8.Brief: PDF-Zeichen Gottesglaube und Naturwissenschaft (Was glauben Sie, Herr Einstein?)
9.Brief: PDF-Zeichen Wie kann es sein, dass Gott jeden einzelnen kennt und liebt? (God loves you)
10.Brief: PDF-Zeichen Wege zu Gott aus dem menschlichen Leben (Wie ein Vogel in der Winternacht)
11.Brief: PDF-Zeichen Wer an Gott glauben will, muss darum beten (Stell die Antennen auf Empfang)

Brief 12 – 20: Jesus Christus

12.Brief: PDF-Zeichen Jesus provoziert die fromme Gesellschaft (Jesus als Provokateur)
13.Brief: PDF-Zeichen In Jesus lebt ein elementares Mitgefühl (Protest aus Liebe)
14.Brief: PDF-Zeichen Der Schlüssel zu Jesu Verhalten ist Gott (Der Schlüssel)
15.Brief: PDF-Zeichen Für wen hält Jesus sich selbst? (Wer ist denn dieser Jesus?)
16.Brief: PDF-Zeichen Wie wahr sind die biblischen Berichte über Jesus? (Ist es auch wirklich wahr?)
17.Brief: PDF-Zeichen Jesus endet am Kreuz (Jesus endet am Galgen)
18.Brief: PDF-Zeichen

Gott erweckt Jesus von den Toten 

(Das Gottesurteil)
19.Brief: PDF-Zeichen

Schwierigkeiten mit der Auferstehung 

(Kann ein Toter lebendig werden?)
20.Brief: PDF-Zeichen

Im Licht der Auferstehung enthüllt sich der tiefere Sinn des Kreuzes 

(Noch einmal: der Galgen)

Brief 21 – 22: Heiliger Geist und Dreifaltigkeit

21.Brief: PDF-Zeichen

Wie kann man die Lehre vom Heiligen Geist verstehen? 

(Sturm und Feuer)
22.Brief: PDF-Zeichen

Dreifaltigkeit, ein Geheimnis, aber kein Denkverbot 

(Der kniffligste Punkt des Glaubens)

Brief 23 – 24: Die Kirche

23.Brief: PDF-Zeichen

Kritik an der Kirche 

(Die ungeliebte Kirche)
24.Brief: PDF-Zeichen

Die Kirche mit den Augen des Glaubens sehen 

(die Kirche – ein Schachclub)

Brief 25 – 26: Ethik

25.Brief: PDF-Zeichen

Jesus führt das ganze Gesetz auf die Liebe zurück 

(Was sollen wir tun?)
26.Brief: PDF-Zeichen

Verständnis und Missverständnis des Liebesgebotes 

(Liebe nur, und dann tue, was du willst)

Brief 27: Die christliche Hoffnung

27.Brief: PDF-Zeichen

Hoffnung auf Auferstehung

(Fun, Fun, Fun)

Brief 28 – 30: Abschluss

28.Brief: PDF-Zeichen

Fakten über das Christentum 

(Fakten über das Christentum)
29.Brief: PDF-Zeichen

Was gibt uns der Glaube? 

(Was gibt mir der Glaube?)
30.Brief: PDF-Zeichen

Aufbau und Inhalt des Glaubenskurses

(Rückblick: Schnupperkurs Glauben)

Ihr/Euer Karl Neumann